Einen verregneten Samstagvormittag nutzten die Mitglieder der Feuerwehr Pauluszell um sich an der Motosäge weiterzubilden.
In den letzten Jahren häuften sich Unwettereinsätze, welche die Beseitigung von umgestürzten Bäume zur Folge hat. Da Windbruch-Holz in der Regel eine hohe innere Spannung aufweist, müssen die Einsatzkräfte besonders umsichtig und überlegt handeln.
Der Gruppenführer und gelernte Landwirt, Stefan Eibl stellte mehrere Baumstämme zur Verfügung und spannte diese mit Frontlader und Rückezange. Unter Anleitung von Eibl konnte so das schneiden von Baumstämmen unter starker Spannung bestens geübt werden.
Auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten sich einen Eindruck der Gefahren bei Unwettereinsätzen machen.