War Brandstiftung die Ursache? – Leerstehendes Landwirtschaftliches Anwesen brennt ab, Haldenweber, Markt Velden/Vils, Lkr. Landshut, 18.03.2022 ca. 23.45 Uhr

Velden/Vils. In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 23.45 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle in Landshut in Notruf, dass westlich von Velden/Vils auf einer Anhöhe ein größerer Feuerschein sichtbar ist. Die ILS Landshut alarmierte daraufhin die Feuerwehren Velden/Vils und Babing nach Haldenweber zu einem dortigen, leerstehenden landwirtschaftlichen Anwesen. Von diesem stand eine Scheune sowie ein Garagenanbau in Vollbrand. Umgehend wurde die Alarmstufe erhöht, sodass weitere umliegende Feuerwehren zum Einsatz kamen. Ebenso wurde die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr Tiefenbach und der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Ahrain entsandt.

Aufgrund der Abgelegenheit des Hofes musste die Wasserversorgung über weite Strecken aufgebaut werden. So wurde eine Förderleitung vom Ortsrand in Velden/Vils und eine weitere vom Wasserwerk zur Brandstelle verlegt. Unter schwerem Atemschutz gelang es den Kräften das Übergreifen auf das leerstehende Bauernhaus zu verhindern. Die Scheune sowie die beiden Garagen brannten komplett nieder. Bis in die Morgenstunden liefen die Nachlöscharbeiten an dem völlig eingewachsenen Hof.

Von rettungsdienstlicher Seite waren zunächst fünf Rettungswägen, ein Notarzt, der Einsatzleiter Rettungsdienst und der Helfer vor Ort Velden/Vils alarmiert. Da keine Personen aufgefunden wurden, sicherte letztendlich der HVO Velden/Vils zusammen mit einem Rettungswagen die Löscharbeiten ab.

Die Feuerwehr blieb die ganze Nacht zur Brandwache vor Ort und hat weitere, immer wieder aufflammende Glutnester abgelöscht. In wie weit dieser Brandfall mit einer Serie von Bränden sowie Fällen von Vandalisum im Markt Velden/Vils steht, müssen nun die polizeilichen Ermittlungen zeigen. Erste Befragungen wurden bereits während der Löscharbeiten durchgeführt.

Fest steht bisher nur, dass ein bis weit über die Grenzen von Velden/Vils bekannter Treffpunkt von Jugendlichen und Heranwachsenden durch das Feuer dem Erdboden gleich gemacht wurde. An diesem Anwesen und in unmittelbarer Umgebung gab es bereits in der Vergangenheit immer wieder Feuerwehreinsätze, meist waren es jedoch Kleinbrände, die zügig gelöscht werden konnten.

Fotos und Text: Pressefotografie24 – Dominik Götz