War es der letzte schwere Unfall mit fünf Verletzten am Unfallschwerpunkt Preysing-Allee in Velden/Vils? Morgen starten die Umbauarbeiten zur Entschärfung, B388, Velden/Vils, Lkr. Landshut, 25.08.2024 ca. 18 Uhr

Erneut ereignete sich am Unfallschwerpunkt auf der Bundesstraße 388 zwischen Velden/Vils und Vilsbiburg auf Höhe der Abzweigung zur Preysing-Allee am Sonntagabend gegen 18 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall, welcher insgesamt 5 Verletzte, darunter zwei Kinder, forderte. Besonders bitter: Die Baumaschinen zur Entschärfung des Unfallschwerpunkts, welche am morgigen Montag beginnen, stehen bereits auf Position und warten nur noch auf den Startschuss.

Zum Unfallhergang ist bisher bekannt, dass die Fahrerin eines VW mit Traunsteiner Zulassung von Hofbruck kommend in die Bundesstraße einfuhr und dabei die Vorfahrt eines Opels mit Rottaler Zulassung, welcher Richtung Vilsbiburg fuhr, missachtete. In diesem Fahrzeug befand sich eine Familie, darunter zwei Kinder. Im Kreuzungsbereich prallte der VW in die Fahrerseite des Opel, dieser wurde von der Fahrbahn in den Graben geschleudert. Dabei wurde durch die Wucht des Aufpralls die Hinterachse herausgerissen. Neben dem Helfer vor Ort aus Velden/Vils war ein Großaufgebot des Rettungsdienstes, zwei Notärzte sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Da zunächst von einer eingeklemmten Person ausgegangen wurde, alarmierte die Integrierte Leitstelle in Essenbach die Feuerwehren aus Velden/Vils und Pauluszell. Deren hydraulische Rettungssätze mussten jedoch nicht mehr zum Einsatz kommen, alle Personen konnten die Wracks selbstständig verlassen. Nach notärztlicher Erstversorgung wurden alle Beteiligten in Kliniken eingeliefert. Die Feuerwehr errichtete zunächst eine Umleitung, im weiteren Einsatzverlauf konnte der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Beide Fahrzeuge erlitten bei dem Unfall wirtschaftlichen Totalschaden und mussten abgeschleppt werden. Die Polizeiinspektion Vilsbiburg hat den Verkehrsunfall aufgenommen.

Ursprünglich sollte der Unfallschwerpunkt an der B388, an welchem sich in dieser Woche bereits der zweite Verkehrsunfall ereignete, bereits im vergangenen Jahr durch die Errichtung einer Ampelanlage entschärft werden. Da die damals abgegebenen Angebote der Baufirmen der ausschreibenden Stelle allerdings zu hoch erschienen, wurde die Umbaumaßnahme verschoben, erneut ausgeschrieben und somit günstigere Angebote erzielt. Nun soll die Baumaßnahme am morgigen Montag beginnen, eine Ampelanlage errichtet und eine Einschleifung in Richtung Vilsbiburg von der Preysing-Allee kommend errichtet werden. Ob dadurch die Entschärfung des Unfallschwerpunkts eintritt bleibt abzuwarten, allzu viel Hoffnung machen sich die örtlichen Einsatzkräfte von der Maßnahme jedoch nicht.