Jauche tritt aus und verunreinigt Gewässer, Thal, Gmd. Vilsbiburg, Lkr. Landshut, 30.09.2024, 18.30 Uhr

Am Montagabend um 18.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wolferding, Vilsbiburg, Pauluszell und Eberspoint nach Thal alarmiert. Dort wurde der Austritt von Jauche auf einem Bauernhof gemeldet, diese gelangte in den vorbeilaufenden Altersbach. Bereits durch den Landwirt wurde der Altersbach aufgestaut um so eine weitere Ausbreitung zu vermeiden. Durch die Feuerwehren wurden anschließend Pumpen in den Bach eingesetzt und das Gülle-Wassergemisch zurück in eine Güllegrube gefördert. Das Wasserwirtschaftsamt wurde im weiteren Einsatzverlauf an die Einsatzstelle gerufen, um das weitere Vorgehen abzuklären. Die Polizeiinspektion Vilsbiburg nahm den Sachverhalt auf.