Brückengeländer rammt sich in Fahrgastzelle, E-Call alarmiert Rettungskräfte, Moosing, Gmd. Markt Velden/Vils, Lkr. Landshut, 04.12.2022 ca. 6.15 Uhr

Vorzeitig endete die Nachtruhe der Helfer am Sonntagmorgen gegen 6.15 Uhr als die Integrierte Leitstelle in Essenbach die Feuerwehren aus Oberensbach, Babing, Velden/Vils und Pauluszell sowie den Helfer vor Ort Velden/Vils und den Rettungsdienst auf die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Velden/Vils und Buchbach (Lkr. Mühldorf a. Inn) alarmierte. Zwischen den Weilern Moosing und Feuchten kam der Fahrer eines Opel Astra nach links von der Fahrbahn ab, prallte in ein Brückengeländer und überschlug sich anschließend im Bachbett des Spindlbach, wo das Fahrzeug im Randbereich auf dem Dach zum Liegen kam. Aufgrund der schwere des Unfall alarmierte der E-Call die zuständige Rettungsleitstelle, welche weiteres veranlasste. Da zunächst von einer eingeklemmten Person ausgegangen wurde, wurde ein entsprechendes Aufgebot an Hilfskräften entsandt. Vor Ort konnte der Fahrer durch den HvO Velden/Vils erstversorgt werden und anschließen von den Einsatzkräften aus dem völlig zerstörten Fahrzeug gerettet werden. Nach notärtzlicher Untersuchung wurde der Fahrer in ein naheliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Welch großes Glück der Fahrer des Fahrzeugs hatte, zeigte sich bei der aufwendigen Bergung des Fahrzeugs. So hatte sich das Brückengelände durch die Windschutzscheibe in das Innere des Fahrzeugs gebohrt und ist dabei weit ins Fahrzeuginnere vorgedrungen. Nur knapp verfehlte es dabei den Fahrer.

Die Gemeindeverbindungsstraße war rund 2 Stunden vollgesperrt, die Feuerwehren leiteten den Verkehr um. Das Fahrzeug erlitt wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe von rund 30.000 Euro.